- Địa chỉ Facebook
- https://www.facebook.com/quach/
Tình huống: Một bạn du học sinh Việt Nam sau khi qua Đức học xong Altenpflegehelferin đã học tiếp lên Pflegefachfrau. Sau khi học Pflegefachfrau được hơn một năm thì bạn muốn ngừng học và tìm được hợp đồng làm Pflegehelferin. Sau đó bạn đã đệ đơn tại Sở ngoại kiều, xin chuyển thẻ cư trú hiện tại từ mục đích học nghề Pflegefachfrau sang mục đích đi làm Pflegehelferin.
Sở ngoại kiều đã không đồng ý cho bạn chuyển đổi thẻ trực tiếp tại Đức, yêu cầu phải rời khỏi Đức và xin lại thị thực (Visum) nhập cảnh lại Đức với mục đích làm Pflegehelferin. Sau nhiều lần bạn liên lạc qua E-Mail với Sở ngoại kiều để phản đối quyết định của họ thì vẫn không thành công:
Quan điểm của Quách Vũ: Sở ngoại kiều đã ra một quyết định trái với điều luật § 16a Abs. 1 Satz 2 AufenthG (Berufsausbildung)
Giải quyết: Quách Vũ đã hỗ trợ bạn soạn thảo một E-Mail gửi cho Sở ngoại kiều để yêu cầu kiểm tra lại đơn xin chuyển đổi thẻ cư trú một lần nữa:
Kết quả: Sở ngoại kiều đã xin lỗi về quyết định trái luật trước đó và thừa nhận việc chuyển đổi thẻ cư trú ngay tại Đức từ học nghề Pflegefachfrau sang mục đích đi làm Pflegehelferin là hợp pháp, không bắt buộc phải rời khỏi Đức để xin lại thị thực Visum nhập cảnh Đức như đã yêu cầu trước đó.
Sở ngoại kiều đã không đồng ý cho bạn chuyển đổi thẻ trực tiếp tại Đức, yêu cầu phải rời khỏi Đức và xin lại thị thực (Visum) nhập cảnh lại Đức với mục đích làm Pflegehelferin. Sau nhiều lần bạn liên lạc qua E-Mail với Sở ngoại kiều để phản đối quyết định của họ thì vẫn không thành công:
eine Beschäftigung als Pflegehelferin ist nicht einfach so möglich. Sie müssen Ihre Ausbildung als Pflegefachfrau abschließen.
Es ist nicht möglich während Ihrer Ausbildung in eine Beschäftigung zu wechseln. Der ursprüngliche Aufenthaltsgrund ist sonst somit nicht mehr gegeben.
Wenn Sie als Pflegehelferin arbeiten möchten, benötigen Sie wieder ein entsprechendes Visum gemäß § 19c i.v.m § 22a BeschV, welches Sie allerdings nicht hier in Deutschland stellen können. Wenn Sie Ihre Ausbildung in Deutschland erfolgreich abschließen, erhalten Sie im Anschluss hieran eine Aufenthaltserlaubnis nach § 18a (Fachkraft mit Berufsausbildung).
ich habe Sie verstanden aber ich glaube, Sie haben nicht ganz verstanden was wir Ihnen sagen möchten. Wie wir Ihnen bereits per Mail mitgeteilt haben, ist es nicht möglich dass Sie als Pflegehelferin arbeiten. In Ihrem Arbeitsvertrag ist dies aber vorgesehen.
Wie bereits erklärt, müssen Sie Ihre Ausbildung als Pflegefachfrau abschließen und dürfen nicht als Pflegehelferin arbeiten.
wie wir Ihnen in untenstehender E-Mail bereits erklärt haben, ist eine Beschäftigung als Pflegehilfskraft nur möglich, wenn Sie eine entsprechendes Visum dafür besitzen: „Wenn Sie als Pflegehelferin arbeiten möchten, benötigen Sie wieder ein entsprechendes Visum gemäß § 19c i.v.m § 22a BeschV, welches Sie allerdings nicht hier in Deutschland stellen können. Wenn Sie Ihre Ausbildung in Deutschland erfolgreich abschließen, erhalten Sie im Anschluss hieran eine Aufenthaltserlaubnis nach § 18a (Fachkraft mit Berufsausbildung).“
Sie können diese Information auch dem Anhang entnehmen, hier habe ich Ihnen einen Screenshot von der Seite des „make-it-in-germany“ beigefügt. Hier wird nochmal genau diese Situation erklärt.
Sie besitzen aktuell die Aufenthaltserlaubnis nach § 16a AufenthG (Ausbildung). Um als Pflegehelferin arbeiten zu können benötigen Sie § 19c i.v.m § 22a BeschV. Ein Wechsel von Ausbildung (§ 16a AufenthG) zu arbeiten als Pflegehilfskraft (§ 19c AufenthG i.v.m § 22a BeschV) ist nicht möglich. Wie bereits mitgeteilt, müssen Sie für eine Beschäftigung als Pflegehilfskraft ausreisen und ein Visum beantragen.
Quan điểm của Quách Vũ: Sở ngoại kiều đã ra một quyết định trái với điều luật § 16a Abs. 1 Satz 2 AufenthG (Berufsausbildung)
Giải quyết: Quách Vũ đã hỗ trợ bạn soạn thảo một E-Mail gửi cho Sở ngoại kiều để yêu cầu kiểm tra lại đơn xin chuyển đổi thẻ cư trú một lần nữa:
Betreff: [Họ, Tên] (geboren am [Ngày sinh] in [Nơi sinh]) | Höfliche Bitte um erneute Überprüfung der Entscheidung bezüglich des Wechsels des Aufenthaltstitels (§ 16a Abs. 1 AufenthG zu § 19c Abs. 1 AufenthG in Verbindung mit § 22a BeschV)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie mit der höflichen Bitte, meine Situation bezüglich des Wechsels meines Aufenthaltstitels erneut zu überprüfen.
Ich bin am [ngày đến Đức] nach Deutschland eingereist, um eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemäß § 16a Abs. 1 AufenthG zu absolvieren. Am [ngày tốt nghiệp] habe ich diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und erhielt das Urkunde „Staatlich anerkannte Altenpflegehelferin“ vom [Cơ quan cấp].
Seit [Ngày bắt đầu học Ausbildung Pflegefachfrau] befinde ich mich in einer weiteren Ausbildung zur Pflegefachfrau, ebenfalls gemäß § 16a Abs. 1 AufenthG, die ich jedoch noch nicht abgeschlossen habe. Nun habe ich ein Arbeitsangebot als Pflegehelferin erhalten und möchte meine aktuelle Ausbildung beenden, um einer Beschäftigung als Pflegehelferin nachzugehen, und bitte um die Erteilung eines Aufenthaltstitels gemäß § 19c Abs. 1 AufenthG in Verbindung mit § 22a BeschV.
Hierzu möchte ich auf folgende gesetzliche Bestimmungen hinweisen:
1. § 16a Abs. 1 Satz 2 AufenthG: Diese Regelung erlaubt den Wechsel von einem Aufenthaltstitel zu einem anderen, sofern die Voraussetzungen für den neuen Titel erfüllt sind. Laut den Anwendungshinweisen des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz, insbesondere Abschnitt 16a.1.2, ist es ausdrücklich möglich, während der Berufsausbildung in einen anderen Aufenthaltstitel zu wechseln, soweit es sich nicht um eine vorübergehende Beschäftigung handelt. (Aktualisierung auf den ab 1. Juni 2024 geltenden Rechtsstand)
Abschnitt 16a.1.2: "Die Möglichkeiten eines Zweckwechsels während eines Aufenthalts zum Zweck der betrieblichen Aus- und Weiterbildung werden erheblich ausgeweitet. Auch während der Berufsausbildung ist ein Wechsel in einen anderen Aufenthaltstitel möglich, zu dem der Ausländer die Erteilungsvoraussetzungen erfüllt, soweit es sich nicht um eine Beschäftigung nach § 19c Absatz 1 in Verbindung mit einer Regelung der Beschäftigungsverordnung für vorübergehende Beschäftigungen handelt. Nicht zulässig wäre beispielsweise ein Zweckwechsel in eine Aufenthaltserlaubnis nach § 19c Absatz 1 in Verbindung mit § 11 der Beschäftigungsverordnung (Sprachlehrerinnen und -lehrer sowie Spezialitätenköchinnen und -köche)."
Quelle:
- https://www.buzer.de/16a_AufenthG.htm
- https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...shinweise-fachkraefteeinwanderungsgesetz.html
2. § 19c Abs. 1 AufenthG in Verbindung mit § 22a BeschV: Diese Regelung bezieht sich auf die Möglichkeit einer langfristigen Beschäftigung im Gesundheits- und Pflegebereich, die nicht als vorübergehende Beschäftigung klassifiziert ist. Daher greift die Ausnahme für vorübergehende Beschäftigungen hier nicht.
Quelle:
- https://www.buzer.de/19c_AufenthG.htm
- https://www.buzer.de/22a_BeschV.htm
3. § 20 Abs. 1 Nr. 5 AufenthG: Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegehelferin wäre auch der Aufenthaltstitel zur Suche nach einer Beschäftigung in einem Gesundheits- und Pflegeberuf beantragsfähig, ohne Deutschland verlassen zu müssen.
Quelle: https://www.buzer.de/20_AufenthG.htm
Da die Beschäftigung als Pflegehelferin gemäß § 22a BeschV keine vorübergehende Beschäftigung darstellt, bitte ich Sie höflichst zu prüfen, ob ich den Wechsel meines Aufenthaltstitels direkt in Deutschland beantragen kann, ohne dass eine Ausreise erforderlich ist.
Falls weitere Informationen oder Unterlagen zur Klärung des Sachverhalts benötigt werden, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich danke Ihnen im Voraus für die erneute Überprüfung meines Anliegens und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen,
[Họ, Tên]
[Ngày sinh]
[Anschrift]
Kết quả: Sở ngoại kiều đã xin lỗi về quyết định trái luật trước đó và thừa nhận việc chuyển đổi thẻ cư trú ngay tại Đức từ học nghề Pflegefachfrau sang mục đích đi làm Pflegehelferin là hợp pháp, không bắt buộc phải rời khỏi Đức để xin lại thị thực Visum nhập cảnh Đức như đã yêu cầu trước đó.
wir müssen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, Sie haben Recht. Aufgrund dem neuen Gesetz ist ein Wechsel in §19c i. V. m § 22a BeschV möglich.
Bitte lassen Sie uns noch das beigefügte Formular ausgefüllt und unterschrieben von Ihrem Arbeitgeber per Mail zukommen, damit wir die Anfrage bei der Bundesagentur für Arbeit stellen könnenn.
Sửa lần cuối: